Über das zweite Konzert für Kontrabass und Orchester von Th. A. Findeisen ist noch weniger bekannt als über das Erste. Es liegt auch nur die Klavierfassung vor, die im PRObass Musikverlag wiederveröffentlicht wird. Es ist Kurt Barth gewidmet, der in Zwickau Kapellmeister war. Die Klavierstimme ist mit dem Zusatz »in einem Satz« versehen. Man kann es allerdings auch als mehrsätziges Werk ansehen, dessen verschiedene Sätze ineinander übergehen. Das Stück beginnt mit einem majestätisch anmutenden Allegro mit dem Zusatz »Frisch und rhapsodisch«. Dieses führt in ein Andante molto, in dem der Solokontrabass seine gesanglichen Qualitäten herausstellen kann. Darauf folgt ein Allegro leggiero, das wieder zurück zum majestätischen Anfangsthema kommt, um endlich in ein virtuoses Molto Allegro quasi Presto überzugehen. Dieser Part wirkt wie ein Stretta-Schluß-Satz, an dessen Ende nochmal fulminant das majestätische Anfangsthema aufgegriffen wird. Der Klavierauszug wurde von Daniel Chiva Sanz für ein kleines Orchester neu orchestriert. Das Orchestermaterial ist leihweise erhältlich (s. Kontrabass-Konzerte).