Über das zweite Konzert für Kontrabass und Orchester von Th. A. Findeisen ist noch weniger bekannt als über das Erste. Es ist Kurt Barth gewidmet, der in Zwickau Kapellmeister war. Die Klavierstimme ist mit dem Zusatz »in einem Satz« versehen. Man kann es allerdings auch als mehrsätziges Werk ansehen, dessen verschiedene Sätze ineinander übergehen. Das Stück beginnt mit einem majestätisch anmutenden Allegro mit dem Zusatz »Frisch und rhapsodisch«. Dieses führt in ein Andante molto, in dem der Solokontrabass seine gesanglichen Qualitäten herausstellen kann. Darauf folgt ein Allegro leggiero, das wieder zurück zum majestätischen Anfangsthema kommt, um endlich in ein virtuoses Molto Allegro quasi Presto überzugehen. Dieser Part wirkt wie ein Stretta-Schluß-Satz, an dessen Ende nochmal fulminant das majestätische Anfangsthema aufgegriffen wird.
Von diesem Konzert liegt nur die Klavierfassung vor, die im PRObass Musikverlag ebenfalls erhältlich ist (s. u. Kontrabass mit Klavier). Daniel Chiva Sanz, ein junger in Amerika lebender Kontrabassist und Komponist aus Spanien, der seine Werke im PRObass Musikverlag veröffentlicht, hat eine Orchestrierung vorgelegt, die dem romantisch-impressionistischen Charakter dieser Musik entgegenkommt. Das Orchester besteht aus einem kleinen Streicherensemble (Vle 1 + 2, Vla, Vcl, Kb) plus jeweils einer Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete und Posaune.